Zurück in der Zeit…

Nach einer Fahrt über den Deich sehen Sie sofort, dass der Ferienpark in einem schönen und besonderen Teil von Nordholland liegt... Der Proefpolder.

Dieser Polder wurde in den Jahren 1926-1927 in der (damaligen) Zuiderzee angelegt, als Versuch für die Urbarmachung und Kultivierung der späteren IJsselmeer-Polder. Die Ingenieure wollten die komplizierten großen Rekultivierungen zunächst an einem kleinen Stück Zuiderzee bei Andijk 'üben'. Sie wollten wissen, wie sich der Boden in einem wiedergewonnenen Polder entwickelt und wie der salzige Boden für die Landwirtschaft nutzbar gemacht werden kann. Das Projekt begann im Jahr 1926, und bereits am 27. August 1927 wurde der vierzig Hektar große Testpolder trockengelegt. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf etwa eine Million Gulden. Für die damalige Zeit eine nicht unbedeutende Summe.

Nach der Trockenlegung des Polders wurde mit dem Bau eines Bauernhofs und von Labors für die Agrar- und Bodenforschung begonnen.

Hier wurden verschiedene Aspekte untersucht, die für die optimale Nutzung des Bodens wichtig sind, wie z.B. Entsalzung, Absenkung und Austrocknung. Außerdem wurde untersucht, wie der Boden am besten zu bearbeiten ist und welche Kulturen geeignet sind. Bis 1929 hatte sich der Boden so weit verbessert, dass Landwirtschaft möglich war. Nach dieser Forschungsphase war der Versuchspolder viele Jahre lang die Domäne der Andijker Landwirte, und der Blumenkohl gedieh dort.

Schließlich wurde das Gebiet als Erholungsgebiet ausgewiesen. Heutzutage befindet sich hier seit vielen Jahren der Ferienpark Het Grootslag, der sicher von Deichen umgeben ist.