Zurück zur Übersicht
26 November 2020

Beobachten von Toppern auf dem Ijsselmeer

Man könnte meinen, das IJsselmeer sei eher ein großes Erholungsgebiet als ein Naturgebiet. Dennoch ist das IJsselmeer ein Naturgebiet von großer Bedeutung. Das IJsselmeer ist auch für die niederländische Wasserwirtschaft von Bedeutung und sogar eines der größten Süßwasserreservoirs in Westeuropa. Das IJsselmeer als Süßwassersee gibt es noch nicht sehr lange. Bis 1932 hatte das Meer freie Bahn, das Wasser war salzig und man sprach von der Zuiderzee. Bis zu dem Jahr, in dem der Afsluitdijk gebaut wurde. Dadurch wurde die ehemalige Zuiderzee in etwas mehr als zwei Jahren zu einem Süßwassersee.
Das IJsselmeer hat eine Fläche von mehr als 110.00 Hektar. Obwohl die Natur an manchen Stellen mit Problemen wie Sandabbau und Industrialisierung zu kämpfen hat und die immer zahlreicher werdenden Windräder nicht jedem gefallen, gibt es am See viele natürliche Highlights zu entdecken. Zum Beispiel ist es ein Paradies für viele Wasservögel.

Zehntausende von Toppern.

Jeden Winter bietet das IJsselmeer ein besonderes Vogelphänomen. Dann kommen Tausende von Reiherenten zu Besuch. Dieser Wintergast brütet im Sommer in den Tundren Nordeuropas und Sibiriens und kommt im Winter zur Nahrungssuche ans IJsselmeer. Die Reiherente ist ein Allesfresser: Auf ihrem Speiseplan stehen sowohl pflanzliche Nahrung (z. B. Seegras) als auch tierische Beute (hauptsächlich Muscheln und Schnecken, manchmal Krebse und kleine Fische). Mehr als 75 bis 90 Prozent aller Top-Enten überwintern im nördlichen Teil des IJsselmeers. Dies macht es zu einem der wichtigsten Überwinterungsgebiete für diese Vogelart. Die Chance, sie zu sehen, ist also recht groß, wenn Sie im Winter ein Ferienhaus im Vakantiepark Het Grootslag gemietet haben. Ein Fernglas oder ein gutes Teleobjektiv ist erforderlich, um diese besondere Ente, die meist in großen Gruppen lebt, vom Ufer aus zu beobachten.

Andere Vogelarten

Das IJsselmeer ist nicht nur für den Topper wichtig. Auch viele andere Vögel sind auf dieses Gebiet angewiesen. Im Winter ist er ein wichtiger Rastplatz für viele andere Entenarten wie Reiherenten, Tafelenten und Schellenten. Diese Tauchenten ernähren sich alle von der Dreikantmuschel, die im IJsselmeer reichlich vorhanden ist.

Im Frühjahr und Sommer können zahlreiche andere Vogelarten beobachtet werden. Auf dem Wasser sind u. a. Kormoran, Haubentaucher, Zwergtaucher und Zwergmöwe anzutreffen. Sehr schön sind auch die verschiedenen Seeschwalben wie die Trauerseeschwalbe, die Flussseeschwalbe und sogar die Riesenseeschwalbe. Haben Sie schon einmal eine Seeschwalbe gesehen, die über dem Wasser "hängt", einen Tauchgang macht und mit einem Fisch wieder herauskommt? In den Schilfgebieten an den Rändern des IJsselmeers können Sie mit etwas Geduld besondere Schilfvogelarten wie Rohrdommel, Seggenrohrsänger, Bart- und Tüpfelsumpfhuhn beobachten.

Vor der Küste von Andijk wurde eine ganze Insel ausschließlich für Vögel gebaut. Bis zum 15. Jahrhundert war De Kreupel eine Insel, auf der die Fischer bei schlechtem Wetter Schutz fanden. Danach verschwand er unter der Wasseroberfläche. Bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als an der Stelle der versunkenen Insel, auch "de Kreupel" genannt, ein über 70 Hektar großes Naturentwicklungsgebiet entstand. Sie liegt etwa 4,5 km vor der Küste von Andijk. Die Insel selbst ist ausschließlich den Vögeln vorbehalten und für Besucher nicht zugänglich. Südlich von De Kreupel befindet sich jedoch ein Naturhafen mit einer Reihe von Anlegestellen. Von diesem Hafen aus hat man einen guten Blick auf die Insel. Und rund um De Kreupel werden mehrere excursies/vaartochten organisiert.

Ein weiterer besonderer Vogel, den man zwischen Februar und September/Oktober in unserer Gegend beobachten kann, ist der Löffler. Sie können diesen großen weißen Vogel mit seinem langen löffelförmigen Schnabel leicht erkennen. Manchmal sieht man sie über den Polder fliegen, denn in der Nähe unseres Ferienparks, im Naturgebiet De Vooroever bei Onderdijk, gibt es eine Löffler-Brutkolonie.

Die besten Ausflüge in Nordholland

Westfriesland in Nordholland ist ein wunderbares Urlaubsziel, und der Ferienpark Het Grootslag ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung dieser schönen Region. In der Gegend zwischen den historischen IJsselmeer-Städten Medemblik, Enkhuizen und Hoorn gibt es auch für Nicht-Vogelkundler viel zu sehen und zu erleben! Unendliche Wander- und Radwege, schöne Museen und wunderbare Orte für Wassersportbegeisterte.

Der Ferienpark Het Grootslag liegt im Herzen von Westfriesland, direkt am IJsselmeer. Der Park verfügt über hervorragende Einrichtungen wie ein Hallenbad, einen großen Spielplatz mit Hüpfburg, einen Kinderbauernhof und Ponys, ein Animationsteam, einen Supermarkt, Gastronomie und Bowling. Alle Ferienhäuser haben kostenloses Wifi.

Würden Sie gerne ein Wochenende mit den "Toppers" verbringen? Dann können Sie hierIhr perfektes Ferienhaus selbst auswählen